Der irrationale Konsument
Der Homo Oeconomicus ist eine Spezies von gestern und bietet nur unzureichende Erklärungen für menschliche Motive und daraus resultierendes Verhalten. Die Wirtschaftspsychologie liefert Einsichten und Antworten auf Fragen, die sich mit der Rationalität der klassischen Betriebs- und Personalwirtschaft nicht beantworten lassen.
Markt-, Konsum- und Werbepsychologie
Wie entscheiden und handeln Menschen in ökonomischen Markt- und Konsumsituationen und welche Auswirkungen haben Kauf- und Konsumprozesse auf potenzielle Kunden bzw. Käufer? Auf Grundlage valider psychologischer Erkenntnisse entwickle ich Handlungsempfehlungen und Strategien für Unternehmen und deren Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.
Entwicklung und Durchführung von Customer Surveys und Optimierung der Customer Journey
Erstellung motiv- und verhaltensbasierter Personas
Analyse, Audit und Implementierung von Verhaltensmustern (Behaviour Pattern)
Bias-based Design Strategies
Arbeits- und Organisations-Psychologie
Als Wirtschaftspsychologe analysiere und optimiere ich die Formen, Bedingungen und Prozesse, die Arbeit, Gruppeninteraktionen und Führungsbeziehungen prägen. Unternehmen sollten Prozesse mit all ihren Anforderungen so konzipieren und gestalten, dass diese nicht nur durchführbar, sondern motivierend und entwicklungsfördernd auf ihre Mitarbeiter einwirken.
Gruppenmoderation
Teambuilding und Mitarbeiter-Trainings
Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterumfragen
Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops
Führungskräfte Coachings
Als Marketing-Spezialist, strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.