John Privy Brand Identity

Ganzheitliches Marken- und Designkonzept für eine Produktinnovation der TOITOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH.

  • Strategy

    Brand Strategy

  • Design

    Brand Design, Print

  • Client

    TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH

  • Tags

    Branding, Corporate Design

Im Auftrag der TOI TOI und DIXI Sanitärsysteme GmbH, entwickelten wir bei stay golden ein ganzheitliches Design- und Brandingkonzept für eine neuartige Produktgruppe, die auf der Vakuum-Technik – bekannt aus Flugzeugen und dem ICE – basieren. Der Kernmarkt für diese innovative Produktpalette sind Festivals und Großveranstaltungen; Zielgruppe in der Produktansprache sind somit Veranstalter und Organisatoren-Teams.

Designkonzept

Der Branding-Prozess begann mit der Namensfindung. Der konzipierte Produktname John Privy® basiert auf dem Zusammenspiel von zwei Begriffen, die im englischen Raum umgangssprachlich „Toilette“ bzw. „Toilettengang“ bedeuten. Im Zusammenspiel beider Begriffe entsteht daraus ein prägnanter Eigenname, der eine Personifizierung zulässt, sich deutlich von den technischen Produktnamen der Mitbewerber unterscheidet und sich damit auch schneller in den Köpfen der Fokusgruppen verankert.

Gestaltungsparameter

Damit das entwickelte Label auch im Umfeld der Zielgruppe von Veranstaltern visuelle Kraft entwickelt, wurde ein plakatives und farbenkräftiges Erscheinungsbild entwickelt, das auf verschiedenen flexiblen Gestaltungselementen basiert: Rastermotive, blockartige, grobe Schriftzüge und Farbflächen bilden eine expressive Welt, die sich optisch stark vom Wettbewerb unterscheidet und die Andersartigkeit der Produkte unterstreicht.

Der gesamte Branding-Prozess beinhaltete neben der Namensfindung auch die Entwicklung und Gestaltung von Vertriebs- und Vermarktungsmedien. Premiere feierte die Produktgruppe um John Privy® beim „Primavera Sound Festival“ in Barcelona und war kurze Zeit später auch beim „Summer Jam“ in Köln im Einsatz.

LET’S TALK

Sie stehen vor einem neuen Projekt?

Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.

Back
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner