Auf Grundlage des Briefings und der Anforderungen an das zukünftige Corporate Design, wurde das bestehende Erscheinungsbild analysiert und neu interpretiert. Das Redesign fokussierte sich darauf, die Kernwerte von AWARE 7 – Kompetenz, Innovation und Vertrauenswürdigkeit – visuell zu transportieren und dabei eine klare, moderne Formensprache zu etablieren, die sowohl in digitalen als auch in klassischen Medien überzeugt.
AWARE 7 Corporate Design
Als führendes IT-Sicherheitsunternehmen steht AWARE7 für innovative Cybersecurity-Lösungen und praxisnahe Security Awareness. Die Herausforderung bestand darin, das Corporate Design so zu optimieren, das es die technische Expertise und zukunftsweisende Vision des Unternehmens widerspiegelt.
Das Dreieck bzw. Prisma als zentrales Gestaltungselement symbolisiert mehrere Kernaspekte der Unternehmensidentität. Als geometrische Form steht es für Stabilität und Halt, während es in der Interpretation auch Fokus und Durchblick repräsentiert. Im Zusammenspiel der Formen entsteht ein dynamisches Muster, das die Komplexität und Vernetzung moderner IT-Sicherheit visualisiert und in vielen Varianten durchgängig im Erscheinungsbild und den unterschiedlichen Medien angewendet wird.
Das Logo wurde hinsichtlich der allgemeinen Formsprache modifiziert. Dazu gehört zum einen eine neue Schrift für die Wortmarke und zum anderen die Verbesserung der Darstellungs- und Reproduktionsqualität der Bildmarke durch die Vergrößerung der Abstände zwischen den Prismen.
Mit der Einführung der „IBM Plex Sans“ als neue Hausschrift erfolgt eine deutliche Aufwertung des typografischen Erscheinungsbildes. Die Schriftfamilie bietet mit ihren verschiedenen Schnitten von dünn bis fett maximale Flexibilität und harmoniert durch ihre klare, technische Anmutung perfekt mit der geometrischen Formensprache. Ergänzend stehen die Varianten IBM Plex Serif und Mono zur Verfügung.
Der flexible Einsatz der Prismen-Pattern erlaubt eine vielseitige und abwechslungsreiche Gestaltung unterschiedlichster Kommunikationsmedien und garantiert gleichzeitig eine hohe Selbstähnlichkeit und Konsistenz zwischen den Medien. Dies trägt erheblich zur Prägnanz und Wiedererkennbarkeit des Erscheinungsbildes bei.
Die Iconographie folgt einem klaren, reduzierten Stil, der die Erkennbarkeit und schnelle kognitive Erfassung in den Vordergrund stellt. Die geometrische Grundform des Dreiecks findet sich auch hier wieder und schafft einen kohärenten Bezug zum übergeordneten Gestaltungskonzept.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.