Im Rahmen des Generationenwechsels in der Geschäftsführung der Höfelmeyer Waagen GmbH wurden Hierarchien abgebaut, Prozesse optimiert und ein starkes Führungsteam etabliert, um die Firma auch langfristig national und international erfolgreich am Markt zu platzieren. Diese Entwicklung ging mit einer neuen Kultur und einem neuen Selbstverständnis einher, welches nach strategischer Vorarbeit visuell sichtbar gemacht wurde.
Höfelmeyer Waagen Corporate Design
Das in Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) ansässige Maschinenbauunternehmen Höfelmeyer Waagen GmbH ist spezialisiert auf Anwendungen, Maschinen, Komponenten und Dienstleistungen im Bereich Wiege-, Detektions-, Prozess- und Auszeichnungstechnologien für die Lebensmittel-, Chemie-, Pharma-, Recycling-, Logistik und Kunststoffbranche.
Das Design spielt mit dem visualisieren der beweglichen, aneinander anschließenden und anpassungsfähigen Leistungen des Unternehmens. Die damit verbundene Rhythmik wird durch ein Zusammenspiel von horizontalen und vertikalen Elementen verdeutlicht.
Beweglich, agil und interdisziplinär – auch im Bildzeichen des Unternehmens spiegelt sich dieser Konzeptgedanke. Es kann im Rahmen des Corporate Design mit und ohne die dazugehörige Wortmarke eingesetzt werden. Je nach Medium und Kontext.
Ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Profilschärfung war die Definition neuer Unternehmensfarben auf Basis der in der strategischen Zusammenarbeit definierten Unternehmens-DNA. Die drei Primärfarben unterstreichen die Persönlichkeit des Unternehmens, stärken dessen Wiedererkennungswert und sorgen gerade in ihrer Kombination für eine hohe Flexibilität und Prägnanz innerhalb des Corporate Design.
Auf Basis der Markenpersönlichkeit wurde eine zur Marke passende Tonalität (engl. Tone of Voice) definiert, welche in der Kommunikation für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Im ersten Schritt wurden bereits Headlines und Copy-Texte vorgestellt.
Die Tonalität kann nun ganzheitlich auf weitere Content-Bausteine im Literaturwesen, auf der Website oder im Bereich der Social-Media-Aktivitäten, übertragen werden.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.