VIINI Brand Identity
In einem dreimonatigen, umfassenden „Brand Identity“-Prozess wurde im Auftrag der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH das Erscheinungsbild für eine exklusive Weinlounge in der BayArena entwickelt.
Der Gesamtprozess der Markenentwicklung begann mit einer umfangreichen Analyse rund um das Thema Wein und der Durchführung und Moderation eines Naming Workshops.
Im Zentrum des neuen Erscheinungsbildes stehen die sogenannten „Splashes“. Deren Entwicklung leitet sich im allgemeinen von der Beobachtung von sich bewegenden Flüssigkeiten und im speziellen vom Gießvorgang beim Einschenken des Weines in ein Glas ab. Zerlegt man diesen Vorgang in Einzelbilder, entstehen unverwechselbare, organische Formen. Dabei gleicht keine Form der anderen. Diese Formen (Splashes) können mit verschiedensten, illustrativen Bildmotiven kombiniert werden. Die Illustrationen verbinden sich dabei harmonisch mit den Splashes, so dass diese teilweise erst auf den zweiten Blick als „Bild im Bild“ entdeckt werden. Als Gestaltungselement bilden die Splashes eine nahezu unerschöpfliche, flexible und kreative Basis für ein immer wieder überraschenden, aber auch prägnanten und wiedererkennungsstarkes Gesamterscheinungsbild.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.