Vorausgegangene Analysen der Zuschauerströme, Umfragen an Heimspieltagen, sowie Interviews mit Gästen und dem Sicherheits- und Servicepersonal bilden die Grundlage für ein komplett neues Konzept zur Orientierungssystematik rund um die BayArena. Die grafische Umsetzung des Konzeptes berücksichtigt alle Hinweiselemente, die dem Besucher bei der Orientierung in der BayArena helfen.
Bayer 04 – BayArena Orientierungssystem
Im Rahmen der bislang zweitgrößten Erneuerungsmaßnahme (nach dem Umbau und der Vergrößerung der BayArena im Jahr 2009) habe ich mit meinem Team von stay golden das neue Wegeleit- und Orientierungssystem für den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen entwickelt.
Die FB Heron liefert die typografische Grundlage und ist als Hausschrift fest im Corporate Design von Bayer 04 Leverkusen verankert. Aufgrund ihrer robusten Formen und offenen Binnenflächen lässt sich die FB Heron auch gut aus größerer Distanz lesen.
Die Proportionalverhältnisse der Schrift zur Höhe und Länge der Farbflächen sind fest definiert. Ebenso die Abstände der Farbflächen zueinander und deren Einsatzgrößen (480, 240, 120, 80 mm). Die Anordnung der Balken bleibt im Gesamtsystem flexibel.
Die in den Bayer 04-Hausfarben Rot und schwarz gehaltenen Farbflächen sind definierten Informationen zugewiesen. So stehen auf den roten Flächen die wichtigen Blockhinweise, auf schwarzem Grund hingegen Piktogramme, Pfeile, Richtungshinweise (Nord, Ost, Süd, West) und Sekundärinformationen (z. B. Schwadbud, Bayer 04-Shop).
Zu den visuellen Höhepunkten innerhalb der Umgriffzone gehören die bis zu vier Meter hohen Spielerfiguren. Die gezeigten Motive beinhalten Spieler aus der Jahrhundertmannschaft von Bayer 04 Leverkusen ebenso wie aktuelle Leistungsträger.
Neben der Optimierung der Wegeleit- und Orientierungsführung wird die BayArena – als Veranstaltungsort und Heimat der Werkself – für den Besucher und Fan optisch attraktiver gemacht.
Die großen Wandflächen im Umgriff der BayArena bieten sich als ungenutzte Gestaltungsflächen an. Die Gestaltung ist jedoch weder aufdringlich noch offensichtlich „werblich“, sondern fügt sich harmonisch in das Umfeld aus weiß gestrichenen Ziegelwänden und großen Betonträgern. Dabei macht die Wandgestaltung nicht der Orientierungssystematik Konkurrenz.
Vier beleuchtete Pylone an den „Ecken“ der BayArena dienen als Orientierungs- und Treffpunkte für die Gäste. Neben dem Bayer 04-Emblem und einer Himmelsrichtungsverortung ist der Lageplan der BayArena, eingefasst auf Blickhöhe, das zentrale Element des Pylons.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.