Bayer 04 – BayArena Orientierungssystem

Im Rahmen der bislang zweitgrößten Erneuerungsmaßnahme (nach dem Umbau und der Vergrößerung der BayArena im Jahr 2009) habe ich mit meinem Team von stay golden das neue Wegeleit- und Orientierungssystem für den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen entwickelt.

  • Strategy

    Brand Strategy

  • Design

    Brand Design, Wayfinding

  • Client

    Bayer 04 Leverkusen GmbH

  • Tags

    Branding, Sports, Wayfinding

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung
Designkonzept

Vorausgegangene Analysen der Zuschauerströme, Umfragen an Heimspieltagen, sowie Interviews mit Gästen und dem Sicherheits- und Servicepersonal bilden die Grundlage für ein komplett neues Konzept zur Orientierungssystematik rund um die BayArena. Die grafische Umsetzung des Konzeptes berücksichtigt alle Hinweiselemente, die dem Besucher bei der Orientierung in der BayArena helfen.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung West
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung Ost
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Wayfinding Typografie
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs – Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Wayfinding Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pylonbeschilderung, Blockkennzeichnung
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pylonbeschilderung, Blockkennzeichnung
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Beschilderung
Typografie und grafisches Modulsystem

Die FB Heron liefert die typografische Grundlage und ist als Hausschrift fest im Corporate Design von Bayer 04 Leverkusen verankert. Aufgrund ihrer robusten Formen und offenen Binnenflächen lässt sich die FB Heron auch gut aus größerer Distanz lesen.

Die Proportionalverhältnisse der Schrift zur Höhe und Länge der Farbflächen sind fest definiert. Ebenso die Abstände der Farbflächen zueinander und deren Einsatzgrößen (480, 240, 120, 80 mm). Die Anordnung der Balken bleibt im Gesamtsystem flexibel.
Die in den Bayer 04-Hausfarben Rot und schwarz gehaltenen Farbflächen sind definierten Informationen zugewiesen. So stehen auf den roten Flächen die wichtigen Blockhinweise, auf schwarzem Grund hingegen Piktogramme, Pfeile, Richtungshinweise (Nord, Ost, Süd, West) und Sekundärinformationen (z. B. Schwadbud, Bayer 04-Shop).

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, typografisches Modulsystem
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir Erik Meijer
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs – Bellarabi Sekundentor
Inszenierung der Bayer 04-Helden

Zu den visuellen Höhepunkten innerhalb der Umgriffzone gehören die bis zu vier Meter hohen Spielerfiguren. Die gezeigten Motive beinhalten Spieler aus der Jahrhundertmannschaft von Bayer 04 Leverkusen ebenso wie aktuelle Leistungsträger.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs in der Nordkurve
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir Heroes in der Nordkurve
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs in der Nordkurve
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir Konzept
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs im Umgriff
Wie man karge Wände nutzt, um eine Marke zu stärken.

Neben der Optimierung der Wegeleit- und Orientierungsführung wird die BayArena – als Veranstaltungsort und Heimat der Werkself – für den Besucher und Fan optisch attraktiver gemacht.

Die großen Wandflächen im Umgriff der BayArena bieten sich als ungenutzte Gestaltungsflächen an. Die Gestaltung ist jedoch weder aufdringlich noch offensichtlich „werblich“, sondern fügt sich harmonisch in das Umfeld aus weiß gestrichenen Ziegelwänden und großen Betonträgern. Dabei macht die Wandgestaltung nicht der Orientierungssystematik Konkurrenz.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir-Übersicht
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs in der Nordkurve
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs – Brasilianerwand
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir in der Umgriffebene
Fernkennzeichnung

Vier beleuchtete Pylone an den „Ecken“ der BayArena dienen als Orientierungs- und Treffpunkte für die Gäste. Neben dem Bayer 04-Emblem und einer Himmelsrichtungsverortung ist der Lageplan der BayArena, eingefasst auf Blickhöhe, das zentrale Element des Pylons.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele am Eingang Ost, Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele an der Stelze
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele am Eingang Ost
LET’S TALK

Sie stehen vor einem neuen Projekt?

Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.

Back
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner