Building brands that work

Für meine Auftraggeber erarbeite ich Konzepte, die nicht nur auf den Präsentationscharts gut aussehen, sondern auch nachhaltig Wirkung bei Ihren Anspruchsgruppen zeigen.

Strategie

Als Wirtschaftspsychologe und strategischer Designer basiert meine Arbeit auf fundierten Methoden und Modellen, die ein Verständnis für Ihre unternehmerischen Herausforderungen voraussetzen. So kann ich garantieren, dass die visuelle Umsetzung im Designprozess auch den festgelegten Strategiekonzepten und -zielen folgt.

Desk Research & Insights

Markt- und Medienaudits

Positionierung

Customer Journey Analysen

Touchpoint-Analysen

Strategie

Positionierungsstrategie

Markenstrategie

Markenarchitektur

Digitalstrategie

Design Management

Als design-strategischer Berater und Wingman stärke ich Ihre Flanke im Marketing. In der Schnittstelle zwischen Design und Management vertrete ich Sie gegenüber Dienstleistern, organisiere und führe Designprozesse, Seminare und Workshops oder informiere Sie über die neusten Marketing-Trends.

Prozess Moderation

Briefing & Re-Briefing

KickOff-Meetings

Vorträge & Workshops

Seminare

Prozessbegleitung und -steuerung

Brand Management

Creative Direction

Inhouse Consulting

Pitch-Begleitung

Corporate Design-Manuals

Brand Management Systeme

Design Systems & Styleguides

Konzept & Entwurf

Als Creative Director und pragmatischer Gestalter kann ich für Sie die strategische Theorie in anwenderfreundliche Praxis umsetzen. Dabei entwickle ich auf Basis Ihrer Markenstrategie ganzheitliche Corporate Design oder Branding Systeme und gestalte Ihre Kommunikationsmittel – analog und digital.

analog

Corporate Design

Logoentwicklung und -optimierung

Formulargestaltung

Broschüren- und Buchgestaltung

Verpackungsgestaltung

Wayfinding & Signaletik

digital

Digital & Interactive Branding

User Experience (UX) Design

Unser Interface Design (UI/GUI)

Interaction Design

Verhaltensorientiertes Markenmodell

Erweiterung des klassischen Prozessdreiecks um psychologische Einflussfaktoren, die als Nährboden der Dimensionen Strategie und Design dienen.

Der Faktor „Mensch“ mit seinen ganz persönlichen Motiven wird oft vernachlässigt. Viele Theorien und Strategien der Markenführung setzen, der Tradition der klassischen Betriebswirtschaft folgend, ein rationalen Menschenbild voraus, bei dem die Manager per se zum Wohl des Unternehmens arbeiten und ihr Handeln danach ausrichten. Dies ist in der Praxis jedoch häufig nicht der Fall.

Mensch und Mikropolitik

Als Berater und Gestalter von Markenprozessen gilt es, neben den funktionalen Aspekten, auch die interindividuellen Unterschiede der Persönlichkeiten und Interessen im Management zu erkennen und zu „orchestrieren“.

Strategie und Zielsetzung

In der Phase der Strategieentwicklung sind sowohl ökonomische, als auch sozial-, markt-, konsum- und organisationspsychologische Einflussfaktoren zu analysieren und zu bewerten. Nur wer die Motive und das Verhalten seiner Anspruchsgruppen und die Kultur des Unternehmens kennt und berücksichtigt, kann erfolgreich Transformation implementieren.

Design und Implementierung

Gute Designer machen sich die Erkenntnisse menschlicher Denkverzerrungen (Heuristics) und -fehler (Biases) zu eigen, um Informationen, Produkte und Services zielgruppengerecht auszurichten, zu gestalten und zu steuern.

Ebenso gilt es persönliche Motive und kognitive Verzerrungen zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf Gruppeninteraktionen und das Verhalten von Menschen innerhalb eines Strategie- oder Designprozesses haben.

Marke

Der Begriff „Marke“ wird im Marketingalltag häufig mit dem Logo gleichgesetzt und mit „Markenoptimierung“ das Corporate Design. Dabei entsteht eine Marke im Kopf der Konsumenten und ist damit per se ein psychologisches Konstrukt.

Ein Verständnis der psychologischen Wirkprinzipien hinter dem Konstrukt „Marke“ ist essenziell, um zielgerichtete Markensteuerung überhaupt erst etablieren zu können.

Projects

Weitere Projekte finden Sie unter staygolden.de
edelind Corporate Design

edelind Corporate Design

Höfelmeyer Waagen Corporate Design

Höfelmeyer Waagen Corporate Design

Bayer 04 – BayArena Orientierungssystem

Bayer 04 – BayArena Orientierungssystem

GAVETA Corporate Design

GAVETA Corporate Design

inform GmbH Corporate Design

inform GmbH Corporate Design

Deutsche Post AG & DHL Corporate Design

Deutsche Post AG & DHL Corporate Design

LET’S TALK

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Als Marketing-Spezialist, strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.

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