Building brands that work
Für meine Auftraggeber erarbeite ich Konzepte, die nicht nur auf den Präsentationscharts gut aussehen, sondern auch nachhaltig Wirkung bei Ihren Anspruchsgruppen zeigen.
Strategie
Als Wirtschaftspsychologe und strategischer Designer basiert meine Arbeit auf fundierten Methoden und Modellen, die ein Verständnis für Ihre unternehmerischen Herausforderungen voraussetzen. So kann ich garantieren, dass die visuelle Umsetzung im Designprozess auch den festgelegten Strategiekonzepten und -zielen folgt.
Desk Research & Insights
Markt- und Medienaudits
Positionierung
Customer Journey Analysen
Touchpoint-Analysen
Strategie
Positionierungsstrategie
Markenstrategie
Markenarchitektur
Digitalstrategie
Design Management
Als design-strategischer Berater und Wingman stärke ich Ihre Flanke im Marketing. In der Schnittstelle zwischen Design und Management vertrete ich Sie gegenüber Dienstleistern, organisiere und führe Designprozesse, Seminare und Workshops oder informiere Sie über die neusten Marketing-Trends.
Prozess Moderation
Briefing & Re-Briefing
KickOff-Meetings
Vorträge & Workshops
Seminare
Prozessbegleitung und -steuerung
Brand Management
Creative Direction
Inhouse Consulting
Pitch-Begleitung
Corporate Design-Manuals
Brand Management Systeme
Design Systems & Styleguides
Konzept & Entwurf
Als Creative Director und pragmatischer Gestalter kann ich für Sie die strategische Theorie in anwenderfreundliche Praxis umsetzen. Dabei entwickle ich auf Basis Ihrer Markenstrategie ganzheitliche Corporate Design oder Branding Systeme und gestalte Ihre Kommunikationsmittel – analog und digital.
analog
Corporate Design
Logoentwicklung und -optimierung
Formulargestaltung
Broschüren- und Buchgestaltung
Verpackungsgestaltung
Wayfinding & Signaletik
digital
Digital & Interactive Branding
User Experience (UX) Design
Unser Interface Design (UI/GUI)
Interaction Design
Verhaltensorientiertes Markenmodell
Erweiterung des klassischen Prozessdreiecks um psychologische Einflussfaktoren, die als Nährboden der Dimensionen Strategie und Design dienen.
Der Faktor „Mensch“ mit seinen ganz persönlichen Motiven wird oft vernachlässigt. Viele Theorien und Strategien der Markenführung setzen, der Tradition der klassischen Betriebswirtschaft folgend, ein rationalen Menschenbild voraus, bei dem die Manager per se zum Wohl des Unternehmens arbeiten und ihr Handeln danach ausrichten. Dies ist in der Praxis jedoch häufig nicht der Fall.
Mensch und Mikropolitik
Als Berater und Gestalter von Markenprozessen gilt es, neben den funktionalen Aspekten, auch die interindividuellen Unterschiede der Persönlichkeiten und Interessen im Management zu erkennen und zu „orchestrieren“.
Strategie und Zielsetzung
In der Phase der Strategieentwicklung sind sowohl ökonomische, als auch sozial-, markt-, konsum- und organisationspsychologische Einflussfaktoren zu analysieren und zu bewerten. Nur wer die Motive und das Verhalten seiner Anspruchsgruppen und die Kultur des Unternehmens kennt und berücksichtigt, kann erfolgreich Transformation implementieren.
Design und Implementierung
Gute Designer machen sich die Erkenntnisse menschlicher Denkverzerrungen (Heuristics) und -fehler (Biases) zu eigen, um Informationen, Produkte und Services zielgruppengerecht auszurichten, zu gestalten und zu steuern.
Ebenso gilt es persönliche Motive und kognitive Verzerrungen zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf Gruppeninteraktionen und das Verhalten von Menschen innerhalb eines Strategie- oder Designprozesses haben.
Marke
Der Begriff „Marke“ wird im Marketingalltag häufig mit dem Logo gleichgesetzt und mit „Markenoptimierung“ das Corporate Design. Dabei entsteht eine Marke im Kopf der Konsumenten und ist damit per se ein psychologisches Konstrukt.
Ein Verständnis der psychologischen Wirkprinzipien hinter dem Konstrukt „Marke“ ist essenziell, um zielgerichtete Markensteuerung überhaupt erst etablieren zu können.
Weitere Projekte finden Sie unter staygolden.de
Als Marketing-Spezialist, strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.