John Privy Brand Identity
Ganzheitliches Marken- und Designkonzept für eine Produktinnovation der TOITOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH.
Der Branding-Prozess begann mit der Namensfindung. Der konzipierte Produktname John Privy® basiert auf dem Zusammenspiel von zwei Begriffen, die im englischen Raum umgangssprachlich „Toilette“ bzw. „Toilettengang“ bedeuten. Im Zusammenspiel beider Begriffe entsteht daraus ein prägnanter Eigenname, der eine Personifizierung zulässt, sich deutlich von den technischen Produktnamen der Mitbewerber unterscheidet und sich damit auch schneller in den Köpfen der Fokusgruppen verankert.
Damit das entwickelte Label auch im Umfeld der Zielgruppe von Veranstaltern visuelle Kraft entwickelt, wurde ein plakatives und farbenkräftiges Erscheinungsbild entwickelt, das auf verschiedenen flexiblen Gestaltungselementen basiert: Rastermotive, blockartige, grobe Schriftzüge und Farbflächen bilden eine expressive Welt, die sich optisch stark vom Wettbewerb unterscheidet und die Andersartigkeit der Produkte unterstreicht.
Der gesamte Branding-Prozess beinhaltete neben der Namensfindung auch die Entwicklung und Gestaltung von Vertriebs- und Vermarktungsmedien. Premiere feierte die Produktgruppe um John Privy® beim „Primavera Sound Festival“ in Barcelona und war kurze Zeit später auch beim „Summer Jam“ in Köln im Einsatz.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.