Ich betreute und entwickelte insbesondere folgende Bereiche: Markenentwicklung, Co-Brands und Corporate Typography, Gestaltung der Geschäftsdrucksachen, Kfz-Branding, Entwicklung von Styleguides für die Websites und Automatenscreens, Konzept und Entwurf der Filialkennzeichnung und der Leit- und Orientierungssysteme (in Zusammenarbeit mit den Produktdesignern von Lengyeldesign), Entwicklung und Definition von Gestaltungselementen (Flächen, Farb- und Schrifteinsatz, Bildsprache) für die Unternehmensliteratur, Formel-1-Branding und Packagedesign. Zuletzt war ich in großen Teilen an der Konzeption und Gestaltung zur Wanderausstellung „10 Jahre Deutsche Post AG“ beteiligt.
Deutsche Post AG & DHL Corporate Design
Zwischen 1996 und 2005 wirkte ich als Creative Director im Auftrag der Nitsch Design GmbH entscheidend an der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des neuen Corporate Design der Deutschen Post AG mit.
Damit weltweit gewährleistet wird, dass alle Fahrzeuge, Beschilderungen und Medien – trotz unterschiedlicher Produzenten – farbgleich sind, wurde ein Farbstandardisierungsprogramm konzipiert. Von 3M und Avery wurden eigens für die Deutsche Post Farbfolien in Post -Gelb und DHL-Rot hergestellt. Farbfächer für unterschiedliche Materialien und Musterordner, die ebenfalls Hinweise zur Produktion und den Farbprofilen enthalten, helfen bei der Umsetzung und Einhaltung der Farbstandards.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.