Deutsche Post AG & DHL Corporate Design

Zwischen 1996 und 2005 wirkte ich als Creative Director im Auftrag der Nitsch Design GmbH entscheidend an der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des neuen Corporate Design der Deutschen Post AG mit.

Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Designkonzept

Ich betreute und entwickelte insbesondere folgende Bereiche: Markenentwicklung, Co-Brands und Corporate Typography, Gestaltung der Geschäftsdrucksachen, Kfz-Branding, Entwicklung von Styleguides für die Websites und Automatenscreens, Konzept und Entwurf der Filialkennzeichnung und der Leit- und Orientierungssysteme (in Zusammenarbeit mit den Produktdesignern von Lengyeldesign), Entwicklung und Definition von Gestaltungselementen (Flächen, Farb- und Schrifteinsatz, Bildsprache) für die Unternehmensliteratur, Formel-1-Branding und Packagedesign. Zuletzt war ich in großen Teilen an der Konzeption und Gestaltung zur Wanderausstellung „10 Jahre Deutsche Post AG“ beteiligt.

Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Markenarchitektur, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Markenarchitektur und Produktmarken, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Markenarchitektur und Produktmarken, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
DHL und Deutsche Post AG Farbstandardisierung, Farb- und Materialfächer
Farbstandardisierung

Damit weltweit gewährleistet wird, dass alle Fahrzeuge, Beschilderungen und Medien – trotz unterschiedlicher Produzenten – farbgleich sind, wurde ein Farbstandardisierungsprogramm konzipiert. Von 3M und Avery wurden eigens für die Deutsche Post Farbfolien in Post -Gelb und DHL-Rot hergestellt. Farbfächer für unterschiedliche Materialien und Musterordner, die ebenfalls Hinweise zur Produktion und den Farbprofilen enthalten, helfen bei der Umsetzung und Einhaltung der Farbstandards.

DHL und Deutsche Post AG Farbstandardisierung, Farb- und Materialfächer
DHL und Deutsche Post AG Farbstandardisierung, Farb- und Materialfächer
Piktogramme für die DHL und Deutsche Post Farbstandardisierung
Leit- und Orientierungssysteme, Signaletik, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Leit- und Orientierungssysteme, Signaletik, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Leit- und Orientierungssysteme, Signaletik, Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
Deutsche Post AG Corporate Design 1996 – 2005
DHL und Deutsche Post AG Corporate Design
LET’S TALK

Sie stehen vor einem neuen Projekt?

Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.

Back
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner