Was ich tue, nennt sich „News Avoidance“. Doch für mich ist es nicht neu, da ich es schon seit etwa 10 Jahren praktiziere.
„News Avoidance“ heißt so viel wie „bewusstes Vermeiden von belastenden und negativen Nachrichten“ wird auch manchmal als „Nachrichtenmüdigkeit“ bezeichnet. Doch das ist nicht das Gleiche, da „Nachrichtenmüdigkeit“ allein schon sprachlich eher passiv konnotiert ist, wohingegen „News Avoidance“ eher ein aktives, steuernden Handel impliziert.
Eine berühmte Vertreterin, die aktiv und gezielt Medien konsumierte bzw. Nachrichten vermied, war die Manager-Trainerin Vera F. Birkenbihl. Sie liebte zwar das Fernsehen und noch mehr das Aufnehmen von Videos (ermöglichte ihr die vollständige Kontrolle) und nutze dieses als Informationsquelle (übrigens auf allen zur Verfügung stehenden internationalen Sendern – was sie wiederum dazu brachte, eine Methode zu entwickeln, die es ihr möglich machte, innerhalb kürzester Zeit fremde Sprachen zu verstehen).
Im folgenden zwei Links zu ihren Beiträgen zum Thema „Medienkonsum“:
🚨 In den vergangenen Jahren, mit dem zunehmenden Informationsoverflow, bedingt durch soziale Medien (Mannell & Meese, 2022), hat das Phänomen an Bedeutung gewonnen. Nach Angaben des Hans-Bredow-Instituts (2023) vermeiden in Deutschland ca. 10 % der Menschen Nachrichten bewusst, 65 % versuchen dies gelegentlich.
Das Phänomen geht weiterhin einher mit einem ⚡️ starken Vertrauensverlust ⚡️ gegenüber der Presse und dem Journalismus im Allgemeinen (de Bruin et al., 2021; Edgerly, 2022; Fletcher & Nielsen, 2019; Park et al., 2022; Ravenelle et al., 2021; Villi et al., 2022).
Es gibt gute Gründe, Nachrichten, insbesondere den negativen Nachrichten, aus dem Weg zu gehen, vor allem dann, wenn diese permanent (so wie üblich in der allgemeinen Presse) wiederholt werden:
- Negativitäts-Bias: Evolutionsbasierend (Shoemaker, 1996; Soroka & McAdams, 2015), fallen uns negativen Nachrichten oder Ereignissen schneller auf und werden auch stärker erinnert als positive Nachrichten oder Ereignisse. Vor Urzeiten sollte uns diese besondere Aufmerksamkeit gegenüber Negativem vor Gefahren (Geräusche eines heranschleichenden Säbelzahntigers, giftige Beeren etc.) schützen und unseren Fortbestand sichern. In unserer heutigen Zeit brauchen wir diese Form der gesteigerten Wachsamkeit gegenüber allem Negativen eigentlich nicht mehr zum Überleben, doch leider scheint diese tief in unserem menschlichen Genpool verankert zu sein (Baumeister et al., 2001, Rozin and Royzman, 2001).
- Salienz (erhöhte Aufmerksamkeit) gegenüber negativen Nachrichten (Zillmann, Chen, Knobloch, & Callison, 2004; Zillmann, Knobloch, & Yu, 2001). Soroka et al. (2019) konnten in einer internationalen Studie nachweisen, dass negative Nachrichten unter dem Einfluss des Negativity Bias auch verschiedene Einflüsse auf unser psychisches Wohlbefinden haben.
- Doomscrolling – bezeichnet die Tendenz, sich im Strom negativer Nachrichten zu verlieren und ist eine fatale Kombination des FOMO-Effekts (Fear Of Missing Out) und dem sog. Infinity-Scrolling. Studien (z. B. Anand et al., 2022; Rodrigues, 2023; Shabahang et al., 2023; Sharma et al., 2022; Watercutter, 2020; Zhao & Zhou, 2020) haben gezeigt, dass Doomscrolling negative Einflüsse auf das allgemeine Wohlbefinden, die mentale Gesundheit, die Lebenszufriedenheit, Depression und Zukunftsangst hat.
- Information Overload: Die schiere Menge an Informationen führt dazu, dass sich viele Menschen überfordert fühlen (Gottfried, 2024). Je größer die Menge an Medieninhalten, desto selektiver können oder müssen Menschen entscheiden, welche Medien sie konsumieren (Karlsen et al., 2020). Nachrichtenüberlastung führt zu einer Vermeidung von Nachrichten (Song et al., 2017).
- Eine Verringerung des Konsums, insbesondere mobiler Nachrichten, in bewusst kleineren Portionen (Molyneux, 2018).
- Eine erhöhte Achtsamkeit (Du et al., 2019; Kiken et al., 2011) sowie ein Verständnis für die eigenen Mediengewohnheiten kann dabei helfen, die psychische Gesundheit und ein allgemeines Wohlbefinden besser zu steuern (Jöckel & Wilhelm, 2018).
Quellen:
Anand, N., Sharma, M. K., Thakur, P. C., Mondal, I., Sahu, M., Singh, P., & Singh, R. (2022). Doomsurfing and doomscrolling mediate psychological distress in COVID-19 lockdown: Implications for awareness of cognitive biases. Perspectives in Psychiatric Care,58(1), 170–172.
Baumeister, R., Bratslavsky, E., Finkenauer, C., & Vohs, K. (2001). Bad Is Stronger than Good. Review of General Psychology, 5. https://doi.org/10.1037/1089-2680.5.4.323
Behre, J., Hölig, S. , & Möller, J. (2023). Reuters Institute Digital News Report 2023 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2023 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 67), https://doi.org/10.21241/ssoar.86851
Cheng, C., Lau, Y.-C., Chan, L., & Luk, J. W. (2021). Prevalence of social media addiction across 32 nations: Meta-analysis with subgroup analysis of classification schemes and cultural values. Addictive Behaviors, 117, Article 106845. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.106845
Du, J., Kerkhof, P., & van Koningsbruggen, G. M. (2019). Predictors of social media self-control failure: Immediate gratifications, habitual check- ing, ubiquity, and notifications. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 22(7), 477–485. https://doi.org/10.1089/cyber.2018.0730
de Bruin, K., de Haan, Y., Vliegenthart, R., Kruikemeier, S., & Boukes, M. (2021). News Avoidance during the Covid-19 Crisis: Understanding Information Overload. Digital Journalism, 9(9), 1286-1302. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1957967
Edgerly, S. (2022). The head and heart of news avoidance: how attitudes about the news media relate to levels of news consumption. Journalism 23(9): 1828–1845.
Erfani, S. S., & Abedin, B. (2018). Impacts of the use of social network sites on users’ psychological well-being: A systematic review. Journal of the Association for Information Science and Technology, 69(7), 900–912. https://doi.org/10.1002/asi.24015
Fletcher, R., & Nielsen, R. K. (2019). Generalised scepticism: how people navigate news on social media. Information, Communication & Society 22(12): 1751–1769.
Gottfried, J. (2024). Americans‘ Social Media Use. Pew Research Center. https://www.pewresearch.org/internet/wp-content/uploads/sites/9/2024/01/PI_2024.01.31_Social-Media-use_report.pdf
Harris, B., Regan, T., Schueler, J., & Fields, S. A. (2020). Problematic mobile phone and smartphone use scales: A systematic review. Fron- tiers in Psychology, 11, Article 672. https://doi.org/10.3389/fpsyg .2020.00672
Jöckel, S., & Wilhelm, C. (2018). Everything under control? The role of habit strength, deficient self-regulation and media literacy for the use of social network sites among children and adolescents. In R. Kühne, S. E. Baumgartner, T. Koch, & M. Hofer (Eds.), Youth and media: Current perspectives on media use and effects (pp. 55–74). Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783845280455-55
Karlsen, R., Beyer, A., & Steen-Johnsen, K. (2020). Do High-Choice Media Environments Facilitate News Avoidance? A Longitudinal Study 1997–2016. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 64(5), 794-814. https://doi.org/10.1080/08838151.2020.1835428
Kiken, L. G., & Shook, N. J. (2011). Looking Up: Mindfulness Increases Positive Judgments and Reduces Negativity Bias. Social Psychological and Personality Science, 2(4), 425-431. https://doi.org/10.1177/1948550610396585
Mannell K., & Meese, J. (2022). From Doom-Scrolling to News Avoidance: Limiting News as a Wellbeing Strategy During COVID Lockdown,Journalism Studies, 23:3, 302-319, DOI: 10.1080/1461670X.2021.2021105
Molyneux, L. (2018). Mobile news consumption: A habit of snacking. Digital Journalism, 6(5), 634–650. https://doi.org/10.1080/21670811 .2017.1334567
Park, S., Fisher, C., Fletcher, R., Tandoc, E., Dulleck, U., Fulton, J., Stepnik, A., & Yao, S. P. (2024). Exploring responses to mainstream news among heavy and non-news users: From high-effort pragmatic scepticism to low effort cynical disengagement. New Media & Society, 0(0). https://doi.org/10.1177/14614448241234916
Ravenelle, A. J., Newell, A., & Kowalski, K. C. (2021). “The Looming, Crazy Stalker Coronavirus”: Fear Mongering, Fake News, and the Diffusion of Distrust. Socius, 7. https://doi.org/10.1177/23780231211024776
Rozin, P., & Royzman, E. B. (2001). Negativity bias, negativity dominance, and contagion. Personality and Social Psychology Review, 5(4), 296-320. https://doi.org/10.1207/S15327957PSPR0504_2
Shabahang, R., Kim, S., Hosseinkhanzadeh, A. A., Aruguete, M. S., & Kakabaraee, K. (2023). “Give Your Thumb a Break” from Surfing Tragic Posts: Potential Corrosive Consequences of Social Media Users’ Doomscrolling. Media Psychology, 26(4), 460-479. https://doi.org/10.1080/15213269.2022.2157287
Sharma, B., Lee, S. S., & Johnson, B. K. (2022). The dark at the end of the tunnel: Doomscrolling on social media newsfeeds. Technology.| Mind, and Behavior, 3(1: Spring 2022), https://doi.org/ 10. 1037/tmb0000059
Shoemaker P. J. (1996). Hardwired for news: Using biological and cultural evolution to explain the surveillance function. Journal of Communication, 46, 32-47.
Song, H., Jung, J., & Kim, Y. (2017). Perceived News Overload and Its Cognitive and Attitudinal Consequences for News Usage in South Korea. Journalism & Mass Communication Quarterly, 94(4), 1172-1190. https://doi.org/10.1177/1077699016679975
Soroka, S., Fournier, P., & Nir, L. (2019). Cross-national evidence of a negativity bias in psychophysiological reactions to news. Proceedings of the National Academy of Sciences, 116(38), 18888-18892. https://doi.org/doi:10.1073/pnas.1908369116
Soroka S., McAdams S. (2015). News, politics, and negativity. Political Communication, 32, 1-22.
Victor Rodrigues, E. (2023). Doomscrolling – threat to Mental Health and Well-being: A Review. International Journal of Nursing Research, 8(4), 127–130. https://doi.org/10.31690/ijnr.2022.v08i04.002
Villi, M., Aharoni, T., Tenenboim-Weinblatt, K., Boczkowski, P. J., Hayashi, K., Mitchelstein, E., Tanaka, A., & Kligler-Vilenchik, N. (2022). Taking a Break from News: A Five-nation Study of News Avoidance in the Digital Era. Digital Journalism, 10(1), 148-164. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1904266
Watercutter, A. (2020). Doomscrolling is slowly eroding your mental health. Wired. https://www.wired.com/story/stop-doomscrolling/
Zhao, N., & Zhou, G. (2020). Social media use and mental health during the COVID-19 pandemic: Moderator role of disaster stressor and mediator role of negative affect. Applied Psychology. Health and Well-Being, 12(4), 1019–1038. https://doi.org/10.1111/aphw.12226
Zillmann D., Chen L., Knobloch S., Callison C. (2004). Effects of lead framing on selective exposure to Internet news reports. Communication Research, 31, 58-81.
Zillmann D., Knobloch S., Yu H. (2001). Effects of photographs on the selective reading of news reports. Media Psychology, 3, 301-324.