Elevator Pitch
Was mache ich?
Als studierter Dipl. Designer (FH) der visuellen Kommunikation und Wirtschaftspsychologe (B. Sc.), konzipiere und entwickle ich nutzerfreundliche Design und Branding Systeme und begleite als „Wingman“ für Marketeers strategische Marketing-, Marken- und Designprozesse.
Welchen Nutzen biete ich meinen Auftraggebern?
Als Kommunikationsdesigner mit den Schwerpunkten Corporate Design und Digital Branding konzipiere ich agile, ganzheitliche Designkonzepte, die den Markenauftritt und die Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen nachhaltig stärken.
Als empathischer design-strategischer Berater und „Wingman“ vertrete ich Ihre Marketinginteressen gegenüber dritten Dienstleistern und implementiere, strukturiere und steuere in Ihrem Auftrag interne Designprozesse.
Mit meiner Expertise aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung konzipiere ich authentische Markenerlebnisse an allen Berührungspunkten – analog, digital und im Raum.
Was ist meine Überzeugung? Was leitet mich?
Als ehemaliger Geschäftsführer und Gründer einer Designagentur (stay golden GmbH) ist einer mein Leitsätze das berühmte Zitat von Muhammad Ali, dass seinen Kampfstil und meine Arbeitsweise beschreibt: „Float like a butterfly, sting like a bee.“
Ich glaube daran, dass nur eine substanzielle, gelebte Haltung zu einem authentischen und damit erfolgreichen (Markt- und Marken)auftritt führen kann.
Als Designer und Wirtschaftspsychologe treibt mich die Leidenschaft an, Kommunikationslösungen zu entwickeln, die durch Klarheit, Funktionalität und Ideenreichtum Menschen berühren. Mittels Design möchte ich Orientierungshilfen schaffen, die Menschen das Leben (im Alltag und im öffentlichen Raum) erleichtern.
Was kennzeichnet meine Arbeitsweise?
Ich schätze funktionales, zielorientiertes Design und halte wenig von Buzzword-Bullshit und fanatsievolle Bezeichnungen für Corporate Design Prozesse (Stichwort „Alter Wein in neuen Schläuchen“). Mein Maßstab für jedes Projekt ist Alltagstauglichkeit. Jeder Entwurf und jedes Corporate Design System muss sich später im Marketingalltag des jeweiligen Unternehmens als flexibel, anwendbar und übertragbar erweisen.
Die Bedürfnisse meiner Auftraggeber sind mir sehr wichtig. Ich habe großen Spass daran neue Produkt- und Servicebereiche zu erkunden und finde mich schnell in die unterschiedlichen Branchen meiner Auftraggeber ein.
Welche Methoden wende ich an?
Talk. Think. Design. Repeat.
Ich habe ein Gespür für kommende Trends und prüfe neue Strömungen auf ihre Tauglichkeit. Meine Methoden kommen nicht aus der Schublade, sondern werden nach den Bedürfnissen und Zielen der Auftraggeber ausgewählt und angewendet. Wo immer es möglich ist, stütze ich strategische Prozesse auf empirische Erkenntnisse und Modelle.
Ich arbeite zielorientiert und strukturiert, daher liegen mir Prozessmethoden wie Design Thinking, Atomic Design, OKR und Scrum.
Was sind meine Lieblingsauftraggeber?
Ich arbeite gerne mit mutigen Unternehmen, die dem Herdentrieb widerstehen, nicht der Konkurrenz nacheifern und bereit sind neue Weg zu gehen.