Nachdem wir als Agentur (erst 804 GRAPHIC DESIGN, später stay golden GmbH) die traditionsreiche Sportschule bereits seit 2005 in allen Fragen der Unternehmenskommunikation betreuten, hatte sich der damalige Geschäftsführer Andreas Eichwede († 2013) entschlossen, auch den grundlegenden Gestaltungskonstanten rund um das visuelle Erscheinungsbild ein Facelift zu unterziehen. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer eigenständigen und aussagekräftigen Wortbildmarke.


Logotype System
Daraufhin habe ich einen Figuren- und Logokanon entwickelt, der es ermöglicht, unterschiedlichste Sportarten darzustellen. Dabei bleiben die Farbwelt innerhalb eines definierten Farbraums sowie Anordnung und Anzahl der Figuren modular flexibel – der Figurenkanon kann jederzeit weiterentwickelt und ergänzt werden.
Die Modularität des Logotype-Systems ermöglicht der Sportschule, ihre Leistungen differenziert und zielgerichtet darzustellen. Das Logotype-System sieht fixe und „bewegliche“ Teile vor – dementsprechend variabel ist der Einsatz der Marke. Das Markenskelett bleibt unverändert, unabdingbar für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Farbenvielfalt unterstützt das Konzept der sportlichen Vielfalt und visualisiert ebenfalls Internationalität.







Im Verlauf der mehrjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit haben wir viele Kommunikationsmedien optimiert und an das neu entwickelte Corporate Design angepasst. Konzipiert und gestaltet wurden Flyer, Plakate, Aushänge, Lagepläne und Informationsbroschüren, aber auch Medien für den Gastronomiebereich wie Bekleidung für das Servicepersonal, Gestaltung der Tischsets und Tisch-bzw. Menükarten sowie verschiedene Merchandisingartikel.










Leit- und Orientierungssystems
Im Rahmen der allgemeinen Modernisierungsmaßnahmen und noch vor der Überarbeitung des Corporate Designs haben wir auch die Raum- und Gebäudekennzeichnung der gesamten Sportschule entwickelt und die modernisierten Innenraumbereiche zusätzlich durch große monochrome Leinwandprint historischer Sportfotos aufgewertet. Im Außenbereich kommen diverse Pylone zum Einsatz, im Innenbereich Türschilder, Wandtafeln und Wandbeschriftungen. Die verschiedenen Bereiche und Hallen der Sportschule werden dabei dem eindeutigen Farbklima des visuellen Erscheinungsbildes zugeordnet.



