Dem Redesign wurden enge Grenzen gesetzt, da die grundsätzliche Form und vor allem der Rhomboid als Bildzeichen beibehalten werden sollte. Beibehalten wurde ebenfalls die Zweifarbigkeit der Buchstaben OR, die für „Operations Research“ stehen. Dass bestehende Logotype, gesetzt mit der Schrift Times News Roman wirkte antiquiert und der Kontrast zwischen stabiler Bildmarke (Rhomboid) und feiner Schrift vermittelte kein geschlossenes Bild. Auf Grundlage eines expliziten Assoziationstests, mit dem alten Logotype, wurde zudem nur geringe Korrelationen zu Begriffen wie Technik und IT festgestellt. Der daraufhin neu entwickelte Schriftzug basiert auf einer kompakten, kontrastarmen und geometrisch anmutenden Grotesk mit offenen Buchstabenformen.
inform GmbH Corporate Design
Die INFORM GmbH aus Aachen ist spezialisiert auf Software für intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen und wird seit 2008 in den Bereichen Corporate Communications und Messekommunikation von der stay golden GmbH unterstützt. Seit 2018 ist stay golden die Leadagentur für den Bereich Corporate Design und entwickelte ein umfassendes Re-Branding für alle sieben Geschäftsbereiche.
Die Hausfarbe Petrol wurde beibehalten und nur in Nuancen und für alle gängigen Farbsysteme angepasst. Hinzu kommt Dunkelgrün und Dunkelgrau als Sekundärfarben. Als Hausschrift wurde eine in Teilen modifizierte Version der „Bunday Sans Pro“ von Ralf Sander eingeführt. Besonders hervorzuheben sind die hohe Lesbarkeit und die vielseitigen typografischen Einsatzmöglichkeiten, die die umfangreiche Schriftfamile bietet. Auch in kleinen Schriftgraden und auf dem Screen macht die „Bunday Sans Pro SG“ eine sehr gute Figur. Die geometrischen Buchstabenformen verleihen dem Schriftbild einen klaren, leicht technisch anmutenden Look, der subtil und implizit die Positionierung der INFORM GmbH unterstützt.
Der Rhomboid bildet als losgelöstes Element eine zentrale, grafische Variable, die innerhalb gewisser Grenzen spielerisch eingesetzt werden kann und damit die Wiedererkennbarkeit des Gesamterscheinungsbildes unterstützt.
Markenarchitektur ist das Zusammenspiel aller Marken eines Unternehmens und organisiert die Beziehungen der Marken untereinander. Die Markenarchitektur sorgt dafür, dass sich die Marken eines Portfolios gegenseitig unterstützen und ihre Unterschiede klar zu erkennen sind. Sie regelt die Rollen der einzelnen Marken, definiert ihre Positionen, Grenzen und Schnittstellen.
Die Systematik und Struktur der einzelnen Marken wurde bewusst – im Sinne der Kontinuität und Anwendbarkeit – auf Basis der Dachmarke konzipiert. Alle untergeordneten Dienstleistungen und Produkte folgen streng den Prinzipien von Einfachheit und Wiedererkennung. Mit der gezeigten Systematik lassen sich unternehmensweit alle strukturellen Herausforderungen hinsichtlich einer konsequenten Markenführung lösen.
Mit den unterschiedlichen Kommunikationsmedien zur 50-Jahre-Feier wurde das neue Corporate Design der inform GmbH erstmals in der Öffentlichkeit sichtbar. Auch das Literaturkonzept, die dazugehörigen ersten Produktbroschüren, die Gebäudekennzeichnung, Plakate, Rollups und die grafische Gestaltung des Messestandes sind wichtige Meilensteine der Implementierungsphase.
Als strategischer Designer und Wirtschaftspsychologe begeistere ich mich für einzigartige Ideen und mutige Auftraggeber. Ich entwickle für Produkte und Unternehmen herausragende Positionierungen und prägnante Markenidentitäten.